Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung hatten angehende Fachabiturientinnen und
Fachabiturienten unserer Schule die Gelegenheit, die Hochschule Niederrhein in
Mönchengladbach kennenzulernen. Der Besuch wurde im Wirtschaftsunterricht
vorbereitet und bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in das Studium und den
Hochschulalltag.
Vor Ort konnten wir an ausgewählten Vorlesungen teilnehmen und so erste Eindrücke aus
verschiedenen Studiengängen gewinnen. Besonders spannend waren die Einblicke in die
Bereiche Betriebswirtschaftslehre, Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik. Dabei wurde
deutlich, wie vielfältig und praxisnah die Studieninhalte gestaltet sind.
Ein weiteres Highlight war die Campusführung, bei der wir die Hochschule und ihre
Einrichtungen näher kennenlernen konnten. Neben modernen Hörsälen und Lernräumen
erhielten wir auch interessante Informationen zum Studienangebot und zum studentischen
Leben.
Auch die Mensa haben wir besucht und dort gemeinsam gegessen. So konnten wir einen
authentischen Eindruck vom Alltag der Studierenden gewinnen.
Der Besuch an der Hochschule Niederrhein hat vielen von uns neue Perspektiven eröffnet und
eine wertvolle Orientierung für die berufliche Zukunft gegeben.
Herzlichen Dank an Frau Dann von der Hochschule Niederrhein, die den Tag für uns
hervorragend organisiert hat.
Von Simone Hilgers
